[GERMAN] World of Aventurien: In Liskas Fängen 6 & 7

We continue our campaign based on the Dark Eye classic ‘In Liskas Fängen’. This is part of my Indie Schwarze Auge series, ISA. In ISA, we play Dark Eye modules with a variety of Indie RPG systems, both adapting the modules to Indie or better to say Gauntlet play style and adapting the Indie game for the purpose of the module. This series will be played in German, so some German language skills are necessary to participate.


‘In Liskas Fängen’ ist ein DSA Klassiker aus dem Jahr 1995 von Ralf Hlawatsch. Es geht um eine Schatzkarte, einen Drachen, viel Wolfsgeheul und eine entspannte Wanderung durch die Weiten der Nivesensteppe.

Vor vielen Jahren einst habe ich mal behauptet, dass es ein hervorragendes Einsteiger*innen-Abenteuer sei, also in doppeltem Sinne: dass es im Gegensatz zur offiziellen Vorgabe besser mit 1. Stufe Held:innen gespielt werden sollte, aber vor allem, dass es ein perfektes Abenteuer ist, um Menschen ein erstes Mal mit (klassischem) Rollenspiel in Berührung zu bringen. Hier ist ein Blog Artikel, in dem ich das ausführe (mit Spoilern):

Die Playlist mit den bisherigen Folgen ist hier zu finden:

Wir setzen das Abenteuer in diesen Sessions fort. Die Sitzungen sind aber alle Open Table. Das heißt, man kann bei beliebigen Sessions dabei sein oder fehlen. Innerweltliche Konsistenz ist uns weniger wichtig als eine entspannte und begeisterte Runde von Spielenden.

Gespielt wird mit einer Abwandlung von World of Aventurien, World of Dungeons wie es ausgesehen hätte, wenn es 1983 in Deutschland erschienen wäre[1]. Im Gegensatz zum Dungeon Crawl optimierten Original, und dem in der letzten Kampagne ‚Schatten im Zwielicht, das auf schwarzmagische Agent:innen ausgerichtet war, machen wir hier echtes ‚Bauergaming‘ – wir spielen einfache Leute ohne bisher sichtbares Held*innen-Potenzial (kann ja noch werden).

Wie immer im Gauntlet, gilt die Inclusivity Policy. Wir spielen mit der X Karte. Die Menschen sind uns wichtiger als das Spiel.

Session 6:
Mittwoch, 2019-11-13T18:00:00Z2019-11-13T21:00:00Z
https://gauntlet-hangouts.firebaseapp.com/event-detail/-LpmCNA3qOs9_mntTDxL

Session 7:
Mittwoch, 2019-11-20T18:00:00Z2019-11-20T21:00:00Z
https://gauntlet-hangouts.firebaseapp.com/event-detail/-LpmCgY7OXFDiNjOnqu2

[1]World of Dungeons wiederum ist von John Harper und ‚Dungeon World wie es ausgesehen hätte, wenn es 1979 erschienen wäre‘.

2 Likes